John Struck - +49-2502-221422 - +49-177-5646787 - Franz Hitze Strasse 133 - 48301 Nottuln - Germany

1999er BMW 750il mit Flüssiggas Spritmonitor.de

Bilder von der Gasanlage

Detail-Aufnahmen

jetzt zu verkaufen für 16.900 Euro

Die Praxis hat gezeigt, daß mir der Wagen für den "Transport" meiner Kinder zu Schade ist. Dafür hat der alte Siebener (3 Liter V8) bisher ja auch ausgereicht. Tatsächlich bin ich also bis auf ein paar Familienfahrten (z.B. Urlaub Schweden) ganz allein damit gefahren. Dies ist zwar ein wahrer Genuss, aber zwei Siebener und den 12 Zylinder für eine einzige Person ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen ihn zu verkaufen. Eines ist gewiss: Den Käufer werde ich beneiden.

Wenn Sie Fragen haben oder Detail-Fotos wünschen schreiben Sie mir: email

zum Fahrzeug

Allgemeines

Das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer DG50630 wurde im Frühjahr 1999, also nach dem Facelift hergestellt.
Es hat eine erweiterte Lederausstattung, daß u.a. das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türen einschliesst.

Ich habe an dem Fahrzeug folgende Wartungsmaßnahmen durchführen lassen,
um es in einen technisch perfekten Zustand zu versetzen:


Insgesamt ist der Wagen in einem ausgezeichnetem Zustand.
Sehen Sie selbst:











Vorgeschichte

Das Fahrzeug hat die folgenden Vorbesitzer:

1. große Immobilen-Gesellschaft, die auf Nachfrage, warum sie ihre Fahrzeuge
mit max 30Tkm wieder verkauft, mitteilte: "Wir benutzen Flugzeuge".
km-Stand Ende: etwa 30.000km

2. kleine Immobilien-Firma. In den knapp zwei Jahren war das Fahrzeug laut Vorbesitzer
in einer Garage untergebracht.
km-Stand Ende: etwa 55.000km

3. Älterer Herr, der Ende des Jahres 2005 verstarb. Dieser hatte mit dem Fahrzeug 60000km zurückgelegt.
km-Stand Ende: 116.000km

4. meine Wenigkeit. Ich habe den Wagen mit der Autogas-Anlage ausrüsten lassen,
da ich bereits 70.000km gute Erfahrungen mit meinem anderen Siebener gemacht habe.
km-Stand heute: 128.000km

Juni 2006

Seit dreieinhalb Jahren fahre ich einen Siebener BMW der e32 Baureihe, einen 730i V8, mit Autogas und habe nun diesen 750 e38 angeschafft. Selbstverständlich wird auch dieser mit Autogas fahren.

Am Montag, den 19. Juni 2006 wurde von der Firma ekogas in Düsseldorf eine Prins VSI Anlage eingebaut, genauer: 2 Sechs-Zylinder-Anlagen.
Der Tank vom Hersteller Irene ist in der Reserveradmulde eingebaut und hat 95 Liter. Tatsächliches Fassungsvermögen 81Liter.
Der Umschalter mit der Tankanzeige ist links neben dem Lenkrad, neben dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung eingebaut, wo noch ein Blindschalter sitzt.

Der Umbau hat 2 Tage benötigt. Insgesamt kann man sagen, daß die Anlage einwandfrei funktioniert, die Arbeiten selbst jedoch für einen Enthusiasten etwas schöner hätten ausgeführt werden können. In Anbetracht der kurzen Zeit, in der der Wagen fertig war, ist der Anspruch an ein edles Finish der Halterungen aber sicher nicht gerechtfertigt.
Ich werde dieses in der Zukunft selbst nachholen. Dazu gehört das Abschleifen der Enden, lackieren und konservieren. Die Abdeckung zwischen den Zylinderköpfen musste für die Injektoren etwas aufgefeilt werden. Die von mir festgestellten Grate wurden durch den Mechaniker sofort nachgearbeitet.

Das Umschalten der Anlage geschieht so unmerklich, daß ich mir nicht sicher bin, ob die Umschaltung tatsächlich beim Drücken und Umschalten der Leuchtdioden durchgeführt wurde oder das erst später geschieht. Ein Leistungsverlust oder eine Änderung der Laufruhe zwischen Gas und Benzin ist nicht festzustellen. Letztendlich geschieht das Umschalten genauso als ob nur ein Dummy Umschalter eingebaut wäre. Was kann man dazu sagen: Perfekt.
Freitag 13. Juli: Fazit Nach meinem Urlaub in Schweden und einigen Kilometern hat sich die Anlage bewährt. Von der Anlage bekommt man nichts mit. Sie arbeitet wirklich einwandfrei. Der Verbrauch liegt bei meiner typischen Fahrweise bei 15 Litern Flüssiggas (etwa 12,5 Liter Benzin). Der Mehrverbrauch liegt also bei etwa 20%. (Bei meinem V8 beträgt der 30%!).


John Struck - +49-2502-221422 - +49-177-5646787 - Franz Hitze Strasse 133 - 48301 Nottuln - Germany