Fahrrad

Dieser Artikel ist nicht mehr ganz neu, aber noch immer korrekt und zeitgemäß, allein ich fahre nun zwei Diesel statt der zwei 7er. Der zweite 7er, ein 750iL mit 12 Zylindern ist ebenfalls auf Flüssiggas umgerüstet. Seine Geschichte findet sich hier, aber auch der ist verkauft.

Ich habe meinen siebener BMW auf Gasbetrieb aufgerüstet:

Durchgeführt durch Ernst Pannenbecker in Ramsdorf in Westfalen (kfz-pannenbecker). Sie hat 2600 Eur gekostet und besteht aus einer Tartarini Etagas mit zwei Verdampfern. Bei acht Zylindern war dies zwingend erforderlich, weil sonst Leistungsverlust zu befürchten wäre. (Bei der aktuellesten Anlage, September 2003, ist auch bei einem 3Liter 6Zylinder ein Verdampfer ausreichend) Es kann jederzeit zwischen Benzin und Gas umgeschaltet werden. Bei einer Reichweite von ca 450km mit Gas plus der mit Benzin ergibt sich eine GesamtReichweite von über 1000km. Auf Benzin fahre ich nur beim Starten, bis die Anlage, die am Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist eine Temperatur von 40 Grad Celsius erreicht hat. Dann schaltet die Anlage beim nächsten Gaswegnehmen automatisch auf Gas um. Da dies beim Gaswegnehmen geschieht, erkennt man das Umschalten nur an einer LED. Der Mehrverbrauch bei Gas in Litern/100km beträgt bei meinem Fahrzeug etwas mehr als 20% und liegt bei etwa 14Litern. Da man ab und zu auch Benzin tankt und wie erwähnt nicht zu 100% auf Gas fährt, ist eine genaue Berechnung mittels Tageskilometer und Tankmenge nicht möglich.

Ich habe mir aus diesem Grunde eine Exceltabelle angelegt, in der ich alle Tankfdaten einpflege. Aus der Gesamtfahrleistung und den Gesamtkosten wird hier ein virtueller Verbrauch in Superbenzin errechnet. Dieser leigt bei etwa 7,5 Litern/100km. Das lässt sich für einen 7er BMW sehen! Es wird auch berechnet, wieviel man bereits gespart hat und bei welcher Kilometerzahl sich die Investition amortisiert hat.

Die Tabelle habe ich hier hinterlegt. Wer möchte kann sich diese herunterladen und die Werte entsprechend anpassen. Der Benzin/Super-preis lässt sich natürlich ebenso anpassen, wie die Investitionskosten etc.

 

 

Links:

www.autogas-forum.de
www.gas-tankstellen.de
www.gasfahrertreffen.de
www.gas-tankstellen.info

 

Hier nun ein paar Bilder von der Anlage

Beim Überfahren mit der Maus wird hie und da eingeblendet, worum es geht.(Verdampfer Steuergerät etc)

 

Die Werkstatt von Ernst Pannenbecker in Velen

KFZ-Pannenbecker

Hier sollen die Verdampfer hin.

und da sind sie.

Sieht gut aus, oder???

Das Steuergerät passt noch hinter die rechte Lampe, rechts neben dem Kühler.

Es ist kaum zu erkennen, aber mit der Maus kann man es suchen.

Der Kofferraum sieht ganz normal aus. Allerdings habe ich 3cm an Höhe eingebüßt weil ich mich für den großen Tank mit einer Hähe von 27cm entschieden habe. Ein kleinerer Tank hätte mir 3cm Gewinn gebracht, da die 3cm dicke Matte, die sich serienmäßig im Kofferraum befindet, damit 225er Reifen Platz haben, hätte rausfliegen können. (Auch hier kann die Maus den Tank suchen)

 

Der Tank:

 

Die "Controlunit" oder wie der Schalter mit seinen LEDs heissen mag sieht so aus:

Die Zahl der grünen LEDs ist proportional zum Tankinhalt.

LED oben links sagt: Ich will auf Gas fahren.

LED unten rechts sagt. Krafstoffart Benzin. In der Abbildung hat die Elektronik also noch nicht umgeschaltet.

(Hab nur mal die Zündung eingeschaltet. Wie es aussieht wenn die rote LED nicht brennt brauch ich wohl nicht zeigen)

Wenn man auf das Knöpfchen drückt schaltet die Elektronik auf die jeweils andere Kraftstoffart um.

(Die Einheit kann auch hier wieder mit der Maus abgefahren werden.)

 

 

 

 

Steuergerät Verdampfer Verdampfer Verdampfer Hier ist der Tank Meins !!!! Benzinbetrieb Füllstandanzeige Gasbetrieb Umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt
[Home] [Das wichtigste] [Fahrrad] [Revo] [Hütte] [kluge Sprüche]